Andreas Thédy

Andreas Thédy

Mein beruflicher Werdegang hat mich gelehrt, dass ganz viel möglich ist.

Viele Jahre verbrachte ich in der dynamischen Tourismus- und Airlinebranche sowie in der Erwachsenenbildung. Ein kompletter Quereinstieg gelang mir in die Luxusgüter-Industrie und später in eine soziale Institution. Nicht immer verlief alles geradlinig und nach Wunsch, es gab auch Umwege und Enttäuschungen. 

Nach zahlreichen beruflichen Stationen, einer langjährigen Führungstätigkeit und mit viel Lebenserfahrung entschied ich mich für eine ankerkannte, zweijährige Coachingausbildung. Seit vielen Jahren fokussiere ich mich auf Job & Karriere Coaching.

Als systemischer Coach BSO vertrete ich den Qualitätsstandard, die Berufsethik und die Werte des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO).

Bis heute durfte ich mein Expertenwissen einigen hundert Personen weitergeben und sie auf ihrem beruflichen Weg erfolgreich unterstützen. 

Mein Leitgedanke: «Dein Weg – Meine Begleitung»

Jetzt hier ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren.

Über mich

Meine beruflichen Stationen

  • Swissair/Swiss International Air Lines
    Maître de Cabine, Line Manager, Trainer, Ausbildner
  • Swiss Aviation Training
    Head of Product, Service and Leadership Training Cabin Crews
  • Kontiki Reisen, Kuoni Travel Group
    Human Resources & Office Manager
  • Ermenegildo Zegna
    Retail Training Manager
  • Tiffany & Co.
    Sales Manager
  • St. Jakob Stiftung
    Abteilungsleiter Verkauf

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Systemischer Coach und Organisationsberater BSO
  • Erwachsenenbildner und Trainer mit SVEB-Zertifikat
  • Betriebswirtschaft FHS St. Gallen
  • Management & Leadership IAP/ZHAW
  • Reteaming® Coach Ben Furman
  • Transaktionsanalyse Eric Berne

Orange, orange, orange
Meine Lieblingsfarbe, die zum Markenzeichen geworden ist und zu meinem Firmenauftritt gehört.

Wie ich besonders gerne arbeite
Zuhören, wahrnehmen, aufnehmen - mir gelingt es, mein Gegenüber rasch zu erfassen und auf aktuelle Befindlichkeiten einzugehen. 
Neben einer professionellen, intensiven und individuellen Arbeitsweise schätze ich eine entspannte Atmosphäre und hin und wieder eine Prise Humor.

Mein ursprünglicher Berufswunsch
Als Junge wollte ich Konditor/Confiseur werden. Nach einer Schnupperwoche in einer Konditorei wurde mir klar, dass ich einen Beruf mit regem Kontakt zu Menschen brauche. Dies prägt meine berufliche Karriere bis heute. 

Meine Leidenschaft
Reisen ist meine ganz grosse Leidenschaft. Eine meiner Lieblingsdestinationen ist New York.

Erfahrung und Mandate

  • Netzwerk Kadertraining – Arbeitsmarktliche Massnahmen (AMM)
    Netzwerk Partner, Job Coach, Kursleiter
  • Zurzach Care – Reintegration und Prävention
    Job Coach
  • Zurich Versicherung – Executive Coaching und Standortbestimmung
    Coach für interne Mitarbeitende
  • New Placement Academy – Arbeitsmarktliche Massnahmen (AMM)
    Job Coach, Kursleiter
  • LHH Lee Hecht Harrison – Outplacement für Führungskräfte
    Senior Consultant
  • Zwei Stunden - Wissen kurz & bündig 
    Seminarleiter, Trainer, Coach

Definition Coaching

Coaching hat die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen, die Erweiterung des Handlungsspektrums und die persönliche Reflexion zum Ziel. 
Coaching setzt den Fokus auf die Person, deren Positionen, Rollen und Rollenhandeln. Je nach Situation ist die Arbeitsweise von Coaching aufgaben-, personen- und prozessorientiert.
(Definition gemäss Berufsverband BSO)

Häufig gestellte Fragen

Wie gestaltet sich der Coaching-Prozess?
Die Auftragsklärung zu Beginn dient der Zielorientierung für den bevorstehenden Coaching-Prozess. Je nach Verlauf und individuellen Bedürfnissen kann der Auftrag jederzeit angepasst werden. Die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen sowie einem respektvollen und wertschätzenden Umgang. Deine Ressourcen und Fähigkeiten sind zentral und deine Wünsche, Bedürfnisse und Prioritäten haben Vorrang. Mit anregenden Impulsen, inspirierenden Fragen und Interventionen führe ich durch den Coaching-Prozess. 

Wieviele Coachings sind sinnvoll?
Bei einem Lebenslauf-Check kann ein Stunde ausreichen. Hingegen bei einer Standortbestimmung, Karriere- und Laufbahnberatung oder einer intensiven Job Coaching-Begleitung sind mehrere Stunden sinnvoll und meist erforderlich. 

Muss ich mich zu Beginn für die Anzahl Coachings oder ein Paket entscheiden?
Nein, du kannst mit einem Coaching starten und schauen, ob die Zusammenarbeit für dich passt. Anschliessend können weitere Coachings oder ein attraktives Paket gebucht werden. 

Finde ich mit einem Job Coaching meine Traumstelle?
Eine Job-Garantie kann ich nicht abgeben, aber meine Erfolgsquote liegt bei über 90%.
Du wirst in meinen Coachings umfangreiches Bewerbungswissen erlangen und kannst dich mit einem gestärkten, und für deine Suchbereiche relevanten Profil, auf dem Arbeitsmarkt positionieren. 

Konditionen

Nach unserem persönlichen Kennenlerngespräch und einer detaillierten Auftragsklärung unterbreite ich ein individuelles Angebot. 
Alternativ zu einem Stunden-Honorar offeriere ich vorteilhafte Coaching-Pakete. 
Bestandteil einer Coachingvereinbarung sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Coaching & Möglichkeiten GmbH.